Fasnacht 2020 – Wir danken herzlich!

Wir blicken zurück auf ein schönes und erfolgreiches Fasnachtswochenende 2020: Nachdem wir am Mittwoch- und Donnerstagabend bereits mit dem Aufbau in der Landi-Halle begonnen hatten, begann für uns der Freitag mit einer sehr grossen Unsicherheit. Die bundesrätliche Verordnung, in der Veranstaltungen mit mehr als 1’000 Personen in den nächsten zwei Wochen verboten sind und alle anderen Veranstaltungen einer Risikoabwägung des Kantons bedürfen, hat uns von 100 auf 0 ausgebremst. So trafen wir uns am Freitagnachmittag im Saal des Restaurants Freihof, um weitere Abklärungen zu treffen. Es galt, mit der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich, mit unserem Gemeinderat und mit den Verantwortlichen der Landi Weinland zu beraten und danach im Rahmen der uns gegebenen Möglichkeiten zu entscheiden.

Als von kantonaler Seite klar war, dass wir den Maskenball und den Kindermaskenball durchführen dürfen, haben uns auch der Gemeinderat und die Vertreter der Landi Weinland zugesagt, uns in unserer Entscheidung zu unterstützen. Daraufhin haben wir uns entschieden, beide Anlässe wie geplant durchzuführen. Die einzige zusätzliche Massnahme war, das Sicherheitspersonal am Samstag aufzustocken und sie am Sonntag ebenfalls zu unserer Unterstützung vor Ort zu haben. Dass uns die kantonale Behörde den Umzug verboten hat, führen wir darauf zurück, dass die Personen, die mit uns in Kontakt standen, die Anlässe in Marthalen nicht kennen und sich so mit der Absage auf die Bundes-Verordnung gestützt hat, da wir keine genauen Angaben in Bezug auf die Personenzahl angeben konnten. Dass in Ossingen, Trüllikon und Flaach die Umzüge und in weiteren Gemeinden die traditionellen Schnitzelbank-Singen durchgeführt werden konnten, freut uns sehr für die befreundeten Vereine, gleichzeitig leiden wir mit den Veranstaltern des Andelfinger Umzuges und den umliegenden Fasnachtsveranstaltern, deren Anlässe abgesagt werden mussten.

Wir durften am Samstag am Maskenball rund 770 Besucher, Wagengruppen- und Guggenmitglieder und am Sonntag rund 550 Teilnehmende am Kindermaskenball willkommen heissen, darüber haben wir uns sehr gefreut. Die Maskenprämierungen an beiden Anlässen wurden wie jedes Jahr durchgeführt, auch wenn der Umzug am Sonntag schon sehr gefehlt hat.

So machten wir uns am Abend auf, um das Fasnachtsfeuer der Pappenmannli musikalisch zu umrahmen. Das Wetter war mit Wind und Regen sehr ungünstig, daher haben wir uns entschieden, keinen Auftritt zu machen und freuen uns, diesen am
Samstag, 14. März nachzuholen. Die Pappenmannli haben diesen Termin bestätigt, wenn das Wetter stimmt, wird an diesem Abend um 20.00 Uhr das Feuer angezündet.

Wir danken der FAOMA Marthalen, dem FAKO MTR und dem FAKOBE Benken und allen weiteren Vereinen und Helfern, die zu unserem gelungenen Wochenende beigetragen haben, und der Landi Weinland und dem Marthaler Gemeinderat für die Unterstützung und das Vertrauen in uns.

Gugge Chrottepösche Marthalen

OK-Präsidentin Pascale Honegger
Präsidentin Monika Kienast

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert