Mitglied werden

Chrötti werden leicht gemacht:

Sprich jemanden von uns an und komm in einer Probe vorbei. Der Rest wird sich finden.

Unser Chrötti-Jahr bedeutet für dich:

Ein tolles Vereinsleben, in dem wir wie die Musketiere füreinander einstehen und da sind. Wer möchte, kann auch ausserhalb des Vereins tolle Freundschaften knüpfen, das ist aber keine Bedingung. Wir nehmen jede und jeden, wie er oder sie ist.

Wir proben in der Zeit nach den Sommerferien bis zur Fasnacht jeden Montag. Highlight unserer Saison ist unser eigenes Fasnachtswochenende: Wir beginnen mit der Beizentour am Freitagabend, am Samstag ist Maskenball und am Sonntag folgt der Umzug mit anschliessendem Kindermaskenball. Am Abend spielen wir am Fasnachtsfeuer, bevor wir am Fasnachtsmontag dann in den Abschluss starten.

Das erwarten wir von dir – und das kannst du von uns erwarten:

Musikalisch erwarten wir keine Vorkenntnisse, du kannst voll auf unsere Unterstützung zählen, vom Instrumentenkauf bis zum Mitspielen. Wir nehmen uns Zeit und helfen dir, damit du möglichst schnell in unseren Reihen stehen kannst. Das Einzige, was du mitbringen sollst, ist Freude an der Guggenmusik und an der Fasnacht.

Questions & Answers (Fragen & Antworten)

Es gibt unendlich viele Gründe, ein «Chrötti» zu werden. Das folgende Q&A hilft dir vielleicht, dich zu entscheiden:

Was zeichnet euch aus?

Wir fahren mit dem eigenen Tourbus an fast jeden Anlass. Das fördert unseren Zusammenhalt sehr, wir geniessen bereits ab Marthalen eine gute Zeit und fahren nach dem Anlass gemeinsam zurück in unser Heimatdorf.

Was macht ihr ausserhalb der Fasnachts-Saison?

In unserem Saisonprogramm stehen diverse weitere Punkte, wie zum Beispiel das Schnee-Weekend im Winter, einen oft zweitägigen Ausflug im Herbst, ab und zu die GCP-Night (eigentlich den Guggen-Geburtstag) im Sommer, manchmal treffen wir uns zum Sommerplausch in einer Badi oder in einem unserer Gärten. Viele dieser zusätzlichen Programmpunkte sind freiwillig.

Ab welchem Alter kann ich ein «Setzling»* werden?

Ab 16 Jahren kann man bei uns mitmachen.

* Setzling: Siehe Fun Fact, ganz unten im Q&A.

Muss ich mir ein Instrument kaufen?

Der Verein besitzt diverse Instrumente, vor allem im Bereich Schlagwerk/Perkussion, aber auch die Sousaphone sind Vereinseigentum. Diese werden an die Mitglieder verliehen. Die Trompeten und Posaunen gehören den jeweiligen Mitgliedern. Wir unterstützen unsere Setzlinge jedoch bei der Organisation der Instrumente. Zum Schnuppern ist kein eigenes Instrument nötig.

Wie hoch ist der Mitgliederbeitrag?

Wir sind ein mitgliederbeitragsfreier Verein. Allerdings benötigen wir trotzdem jedes Jahr einen Betrag pro Mitglied. Dieser Betrag ist zweckgebunden und wird auf den Bus, den Saisonaufwand und auf das Kostüm und die Schminke verteilt.

Kann ich mir das auch als Lernende/Lernender leisten?

Bei regelmässigem Proben- und Anlassbesuch unterstützt der Verein Lernende in Erstausbildung mit einem Drittel des bezahlten Betrages. Dieser wird an der folgenden GV ausbezahlt.

Wer näht das «Guggengwändli»?

Der Beitragsanteil für Gwändli und Schminke ist nur für den Stoff gerechnet. Für das Nähen ist jedes Mitglied selber verantwortlich. Wir machen jedes 2. Jahr ein neues Gwändli zu einem neuen Motto. Das Gwändli muss im Normalfall bis Ende Kalenderjahr fertig gestellt sein. Schnittmuster und Nähanleitung werden vom Verein zur Verfügung gestellt.

Habt ihr nebst dem Gwändli sonst noch Guggenkleider?

Ja, wir haben ein «Tenue schwarz». Dieses besteht im offiziellen Teil aus einem Kurzarm-Shirt und einem «Jäggli», welches jedes Mitglied vom Verein erhält. Weitere Kleidungsstücke (auch andere, z. B. ein Langarm-Shirt, eine Softshell-Jacke oder eine Regenjacke usw.) können jeweils im Herbst bestellt werden. Diese werden von den Mitgliedern selber bezahlt.

Fun Fact:

Warum heissen die Neumitglieder bei uns «Setzlinge»?

Ganz einfach: Chrottepösche bedeutet Löwenzahn. Bei den Pflanzen sagt man den jungen «Setzlinge». So also auch bei uns.